Operation gegen zu stark schwitzen vom Facharzt -
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Operation gegen zu stark schwitzen

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Beratung zur Operation gegen zu stark schwitzen

Vorbereitung auf eine Operation gegen zu stark schwitzen

Die Operation gegen zu stark schwitzen

Mögliche Komplikationen der Operation gegen zu stark schwitzen

Heilungsverlauf einer Operation gegen zu stark schwitzen und was muß nach der OP beachtet werden?

Was zeichnet unsere spezialisierten Fachärzte aus?

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Moderne Wellness - Ästhetische Plastische Chirurgie vom Facharzt

Bereits im 6. Jahrhundert v. Chr. machten in Indien "plastische Chirurgen" durch die sensationelle Rekonstruktion der menschlichen Körperoberfläche von sich reden: Ihnen gelang der Überlieferung zufolge die erste Nasenersatzplastik. Von Indien aus verbreitete sich die hohe Kunst der filigranen Wiederherstellung von Form und Funktion auch in andere Länder.

In den letzten 30 Jahren hat sich unsere Gesellschaft und der Medizinbereich sehr stark gewandelt. Neue Werte und neue Kommunikationsbereiche (z. B. Internet, Mobilfunk, etc.) sind entstanden.

Gesetzesänderungen wie z. B. Die Gesundheitsreform, Änderung des Heilmittelwerbegesetzes etc. waren die Folgen.

Diese Änderungen bewirkten, dass auch neue Begriffe und Facharztbereiche entstanden. Zugleich sorgten diese Veränderungen auch zu Verwirrungen und neuen Begrifflichkeiten. Ein Beispiel hierfür ist der Begriff „Schönheitschirurgie“, der gesetzlich nicht definiert ist – aber er wird oft im Volksmund verwendet.

Da durch die große Medienpräsenz immer wieder kommuniziert wird, dass bei „Ästhetischen Eingriffen“ das große Geld verdient wird, wechselte so mancher Allgemeinarzt oder Zahnarzt sein Praxisschild zum „Schönheitschirurgen“.

Das Interesse stiegt auch bei Berufseinsteigern: Umfasste die Fachvereinigung Deutsche Gesellschaft der Plastischen, Rekonstruktiven und Ästhetischen Chirurgen (ehemals VDPC) im Jahre 2001 noch deutschlandweit 300 Mitglieder, so findet man mittlerweile allein in München um die 50 Fachärzte für Plastische Chirurgie.

Durch die europäische Harmonisierung wird alles noch wesentlich komplexer, da im Ausland andere Haftungsgrenzen, Zulassungsbestimmungen, Hygienevorschriften, etc. gelten.

Da die Zahl der Interessenten an optischen Veränderungen ständig stieg, hat sich ein neuer Markt entwickelt: Die Schönheitschirurgie.

Ein sich stark entwickelnder Markt brachte auch neue Probleme mit sich. Steigende Konkurrenz brachte auch die Marketingspezialisten auf den Markt. Da Vertrieb und Marketing immer an Erfolgszahlen gemessen wird, wurden neue „Lösungen“ oder neue „Produkte“ kommuniziert, die einfach und toll zu vermarkten sind (z. B. Fett-Weg-Spritze (in Deutschland nicht zugelassen), Titanimplantate – mittlerweile wieder vom Markt verschwunden, etc.).

Für den Patienten führte das immer zu mehr „Qual der Wahl“. Zugleich stiegen auch die Zahlen an Meldungen, die über „Fehleingriffe“ bzw. „Kunstfehler“ berichteten. Oftmals wird nur über die schönen Seiten berichtet. Die Gefahren werden diskret verschwiegen und übergangen. Persönliche und finanzielle Folgen werden dem Patienten vorenthalten. Zu den gravierendsten Folgeschäden gehören Verbrennungen und Narben durch Lasertherapie, verrutschte und aufgeplatzte Brustimplantate, Atemschwierigkeiten nach Nasenkorrekturen, Bauchdellen oder sogar ins Komma geratene Patienten nach Fettabsaugungen.

Die exakte Anzahl von ärztlichen Kunstfehlern ist jedoch deshalb nicht ermittelbar, weil die Patienten in vielfacher Weise aus Scham darauf verzichten, die behandelnden Ärzte in Rechenschaft zu ziehen oder gar mit diesen eine außergerichtliche Einigung erzielen. Gerade Letzteres geschieht nicht selten, da der Arzt durch diese Möglichkeit nicht um seinen Ruf bangen muss.

Das Sozialgesetzbuch V sagt: „Versicherte haben einen Anspruch auf Krankenbehandlung, wenn sie notwendig ist, um eine Krankheit zu erkennen, zu heilen, ihre Verschlimmerung zu verhüten oder Krankheitsbeschwerden zu lindern (§ 27 SGB V)“. „Die Leistungen müssen ausreichend, zweckmäßig und wirtschaftlich sein; sie dürften das Maß des Notwendigen nicht überschreiten. Leistungen, die nicht notwendig oder unwirtschaftlich sind, können Versicherte nicht beanspruchen, dürfen die Leistungsträger nicht bewirken und die Krankenkassen nicht bewilligen (§ 12 SGB V)“.

Zugleich sagt die Rechtssprechung auch eindeutig: „Ein regelwidriger Körperzustand ohne entstellende Wirkung und ohne wesentliche Funktionseinschränkung ist auch dann nicht als Krankheit zu werten, wenn er eine psychische Belastung darstellt, die ihrerseits zu einer behandlungsbedürftigen, psychischen Erkrankung geführt hat“. Somit haben die Patienten selbst die Korrekturkosten zu tragen oder sie müssen sich mit dem Ergebnis abfinden.

Es wird immer schwieriger, den geeigneten Spezialisten für den geplanten Eingriff zu finden. Die Arztwahl ist die Grundlage einer erfolgreichen Behandlung bzw. Veränderung.

Unsere Team hat sich im Jahre 2000 Gedanken über diese Entwicklung gemacht und nach einer Entwicklungszeit von knapp 2 Jahren folgenden Mindestanforderungskatalog erstellt:

  • Ausbildung zum Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie

  • jahrelange Erfahrung (mind. 6 Jahre) in leitender Funktion (z. B. Chefarzt, etc.)? Ästhetische Eingriffe werden am häufigsten vom Chefarzt operiert....

  • Auf welche Teilbereiche der ästhetischen Chirurgie ist der Behandler spezialisiert?

  • Wird die Beratung vom Behandler durchgeführt? Wenn Sie in der Narkose sind, dann können Ihre Wünsche nicht mehr mit Ihnen berücksichtigt werden.

  • Besucht der Behandler und das Behandlungspersonal regelmäßig Weiterbildungen? Nicht nur der Operateur muß gut ausgebildet sein - auch das Personal und der Anästhesist muß auf dem aktuellen Wissensstand sein!

  • Welche Erfahrung hat der Behandler für die jeweiligen Eingriffe? Es ist wie in jedem anderen Bereich - je mehr Erfahrung, desto niedriger das Risikos eines Fehlers.

  • Ist der Partner Vollmitglied der Deutschen Gesellschaft der Plastischen, Rekonstruktiven und Ästhetischen Chirugie DGPRÄC (ehemals Vereinigung der Deutschen Plastischen Chirurgen VDPC)?

  • Wie ist der OP ausgestattet? Ein hochwertiger OP bildet die Grundlage für eine Reaktionsmöglichkeit im Komplikationsfall - weiterhin werden die Risiken von Komplikationen z. B. durch die Reinluftanlage minimiert.

  • Werden die Sicherheitsvorkehrungen regelmäßig überprüft? Sicherheit ist gut - aber sie muß auch funktionieren!

  • Wie hoch ist die Patientenzufriedenheit? Ihre Zufriedenheit ist das Wichtigste!

  • Wie zuverlässig arbeitet der Partner (z. B. Einhaltung von Terminen, Rückrufe, etc.)?

  • Werden umfangreiche Beratungsgespräche ohne Zeitdruck durchgeführt und werden dabei unterschiedliche Behandlungsmethoden und die eventuellen Komplikationen besprochen? Aufklärung ist eine Grundlage einer erfolgreichen Behandlung - und sie schützt zugleich vor Enttäuschungen.

  • Werden umfangreiche Nachkontrollen durchgeführt, so dass z. B. event. Wundheilungsstörungen etc. frühzeitig behandelt werden können?

  • Besitzt der Partner eine Haftpflichtversicherung für ästhetische Eingriffe?

  • Werden Inklusivangebote unterbreitet oder sind in den Angeboten versteckte Nebenkosten enthalten? Wir wollen, dass Sie keine bösen Überraschungen erleben.

  • Wie ist die Erreichbarkeit und Reaktionszeit bei event. Komplikationen - auch außerhalb der Praxissprechstunden?

  • Wie ist das Personal ausgebildet und wird es regelmäßig weitergebildet?

  • Wie wird die Qualität in der Klinik bzw. Praxis überwacht und wie werden die Ergebnisse ausgewertet bzw. optimiert?

  • Bildet der Partner auch Kollegen aus?

  • Werden gesetzliche Vorgaben eingehalten und unzulässige Werbung unterlassen (z. B. Werbung ohne vorher-nachher-Bilder, unzulässige Werbeaussagen wie z. B. "Schlanker in 2 Stunden" etc.)

  • Wie schnell wird auf Anfragen etc. reagiert?

  • Kann unsere Hotline den Operateur auch außerhalb der Sprechzeiten erreichen und erhält auch der Patient die Telefonnummer des Operateurs? Komplikationen machen selten zu festen Zeiten Feierabend....

  • Wie häufig werden die jeweiligen Eingriffe durchgeführt und liegt eine Spezialisierung vor? Nicht jeder Facharzt für Plastische Chirurgie kann jeden Eingriff....

  • usw.

Alle unsere angeschlossenen Fachärzte für Plastische Chirurgie werden regelmäßig auf diese Punkte überprüft und müssen entsprechende Nachweise erbringen. Will sich ein Facharzt für Plastische Chirurgie uns anschliessen, so muss er diese Punkte nachweisen bzw. erfüllen. Werden die Punkte nicht erreicht bzw. werden die Nachweise z. B. für Weiterbildung nicht erbracht, so wird der Partner ausgeschlossen.

Unser Ziel ist es, neutral über Behandlungsmethoden, Möglichkeiten, Komplikationsrisiken, Heilungsverlauf, etc. zu informieren. Wir wollen Ihnen helfen Ihren spezialisierten Facharzt für Plastische Chirurgie zu finden.

Hierzu überprüfen wir die Qualifikation und Weiterbildung der Fachärzte und des Personals, die Sicherheitsvorkehrungen, die Abläufe (z. B. Notfallpläne, etc.) und die Arbeitsweisen (z. B. Einhaltung der gesetzlichen Vorschriften, etc.) der jeweiligen Fachärzte, Praxen bzw. Kliniken.

Jeder unserer Kooperationspartner hat sich zur Einhaltung der Berufsrichtlinien verpflichtet. Alle unsere Partner dazu verpflichtet, ausschließlich wissenschaftlich anerkannte und zuverlässige Methoden einzusetzen, sich regelmäßig weiter zu bilden. Weiterhin überprüfen wir die Zufriedenheit der Patienten.

In der Ästhetik geht es nicht nur darum, operativ alles richtig zu machen - sondern Sie sollen sich anschließend mit dem Ergebnis auch wohl fühlen!

Erst wenn dieses Wohlgefühl erreicht ist, dann haben wir unseren Auftrag erfüllt. Wir wollen, dass Sie den richtigen Spezialisten für das jeweilige Problem finden und sich in "gute und sichere Hände" begeben.

 

Unsere auf das Thema Operation gegen zu stark schwitzen spezialisierten Fachärzte für Plastische und Ästhetische Chirurgie finden Sie in:


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